Abu Dhabi - bald auch Kultur-Oase

Im "Saadijat" in Abu Dhabi wird es zukünftig zahlreiche kulturelle Events geben

Von Carina Simoes Soares
30. April 2010

Kaum ist aus der trostlosen Wüstenstadt eine wirtschaftlich erfolgreiche Metropole geworden, wollen die Öl-Scheichs direkt das nächste Projekt in Angriff nehmen - das Kulturangebot soll wachsen. Ging es den Scheichs bis dato nur um den größtmöglichen Gewinn, wollen sie nun auch kulturell einiges bieten.

"Glückseligkeit" bei geplanten Veranstaltungen

So soll es in naher Zukunft eine komplette Museumsinsel namens "Saadijat" geben. Das arabische Wort steht für Glückseligkeit und genau das sollen Literaturwettbewerbe, Konzerte, Ausstellungen und Filmfestivals in dieser Kulturoase auch ermöglichen.

Die Fertigstellung des Projekts ist bereits für 2013 geplant. Doch dabei steht nicht nur die Inspiration der Gesellschaft im Vordergrund, sondern ebenfalls eine wirtschaftliche Vorsorge, für den Zeitpunkt, an dem die Öl-Vorräte zur Neige gehen werden.

Bereits in drei Jahren sollen dann also schon erste Ausstellungen, Konzerte und Festivals nicht nur in dem von Londoner Stararchitekten entworfenen Nationalmuseum, sondern auch in einem Abbild des Pariser Louvre und dem Guggenheim Abu Dhabi stattfinden können.

Die Fertigstellung des eigentlichen Konzertsaals, der sich in der Form eines Libellenflügels in die Lüfte erstrecken wird, wird dagegen erst in acht bis zehn Jahren erwartet, da der jetzige Entwurf zu viele Glasflächen enthalte und somit zur perfekten Akustik nicht geeignet sei.