Kulturhauptstadt Pécs

Die Kulturhauptstadt Pécs zieht immer mehr Künstler an - kulturelles Angebot wächst

Von William Dorsainvil
19. August 2010

Pécs liegt etwa 2 Autostunden von Budapest entfernt in Transdanubien und zählt neben dem Ruhrgebiet und Istanbul zur dritten Kulturhauptstadt Europas.

Stadtentwicklung

Für die Entwicklung zur Kulturhauptstadt musste es sich erst einmal von der türkischen Herrschaft lösen, um sich dann von klein an aufzubauen. Wie im Ruhrgebiet gingen auch hier zuerst die Industriezweige unter, sodass sie sich auf kultureller Ebene entwickeln konnte.

Dadurch, dass Pécs dauerhaft im Schatten Budapests stand und kulturell nicht so viel zu bieten hatte wie die Landeshauptstadt, war ein kultureller Aufbau noch schwieriger. Zudem scheiterte es erst an finanziellen und organisatorischen Schwierigkeiten mit der Fertigstellung verschiedener Gebäude und man zweifelte daran, dass das folgende Projekt "Pécs 2010" ein Erfolg werden würde.

Verbreitung von Kunst und Kultur

Nach und nach zieht Pécs neue Künstler in die Stadt, denn durch eine Initiative der Künstler, die schon in Pécs sind, konnten sie eine Finanzierung der EU erreichen, die sich mit 90% an den rund 140 Millionen Euro beteiligte, um die Stadt kulturell aufzurüsten.

So gibt es zum einen bald ein neues Kulturzentrum, eine neue Autobahn nach Budapest, eine neue Bibliothek und ein Konzerthaus.