Charkow: Ukrainer lassen Fußballfans umsonst bei sich wohnen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Juni 2012

In der Europameisterschafts-Vorrunde wird die niederländische Fußballmannschaft gegen Deutschland antreten - und zwar in der ukrainischen Stadt Charkow. In den Reiseführern wird diese wohl kaum zu finden sein, denn auf den ersten Blick hat sie nicht viel zu bieten, besonders die tristen Betonbauten sprechen dabei für sich.

Nichtsdestotrotz wird Charkow am 13. Juni Anlaufstelle vieler Fußballfans sein und zu diesem Anlass haben die Ukrainer das Projekt "Laskowo Prosimo" (Herzlich willkommen) gegründet - sie lassen die Fans kostenlos bei sich übernachten. Bereits 700 Gastgeber haben sich bereits angeschlossen.

Und somit kann sich die Stadt zumindest in Sachen Gastfreundlichkeit von ihrer besten Seite zeigen, wenn sie schon nicht mit beeindruckender Architektur und interessanten Plätzen punkten kann.