Bauer versucht seine Kuh einzufangen und überquert versehentlich die EU-Grenze

Von Katharina Cichosch
30. Mai 2012

So leicht kann eine illegale Grenzüberschreitung in die Europäische Union (EU) heute gehen: Ein Bauer aus der Ukraine wollte eigentlich bloß seine entlaufene Kuh wieder einfangen. Bei der tierischen Verfolgungsjagd bemerkte er allerdings nicht, dass er dabei kurzfristig sein Heimatland verlassen und sich nun auf offiziellen EU-Boden, in diesem Falle in die Slowakei, begeben hatte.

Tatsächlich sind die Grenzen in dieser Region weder durch Mauern noch durch Grenzposten kenntlich gemacht - der Bauer konnte also vermutlich gar nicht ahnen, was er mit der Verfolgung seiner Kuh anrichtete. Das automatische Grenzüberwachungssystem schlug Alarm, und der ukrainische Mann wird nun offiziell der illegalen Grenzüberschreitung bezichtigt. Eine Gefängnisstrafe muss der Bauer zwar nicht fürchten, allerdings wird ihm künftig die Einreise ins EU-Gebiet für ganze drei Jahre verweigert werden.