Das EM-Gastgeberland Ukraine entdecken - zum Beispiel Donezk

Von Katharina Cichosch
18. Mai 2012

Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft wirbt das Gastgeberland Ukraine um Besucher aus aller Welt. Ziel der örtlichen Tourismusbehörden ist es, die bis dato vielfach unentdeckten Schönheiten des Landes einem breiten Publikum näherzubringen - zum Beispiel die der Millionenmetropole Donezk, im Osten der Ukraine.

Donezk ist einer von vier Austragungsorten der EM 2012, hat also gute Chancen auf hohe Besucherzahlen im Sommer. Ähnlich wie im Ruhrgebiet, so war auch hier einst der Bergbau zu Hause. Pottbewohner dürften sich hier dann fast auch wie zu Hause fühlen - mit riesigen Grünflächen, Seen und Co. bietet Donezk ausreichend Erholungsmöglichkeiten und Sportangebote mitten in der Großstadt. Gerade in den Randbezirken zeigt sich noch heute die typische Sowjet-Architektur - im hypermodernen Stadion hingegen ist hiervon längst nichts mehr zu sehen.

Modern statt altbacken präsentiert sich auch die Altstadt von Donezk: Zwischen historischen, teils wunderschönen Bauwerken sorgen Cafés und Luxus-Boutiquen für Abwechslung. Der perfekte Ort, um nach einem aufregenden Spiel noch einmal die touristischen Seiten der Ukraine zu genießen!