Extra Krankenversicherung für Ukraine?

Hallo, wir wollen demnächst einen Studienfreund meines Mannes in der Ukraine besuchen. Vier Wochen wollen wir mindestens bleiben. Ich hörte, daß man eine Extra Krankenversicherung für die Ukraine abschliessen muß.Stimmt das?

Antworten (3)
@MissMarieIsCurious

So einfach ist das doch nicht, dass man irgendeine Auslandsreisekrankenversicherung für die Ukraine buchen kann. Die Versicherungsgesellschaft muss einen Vertrag mit der ukrainischen staatlichen Krankenversicherung Ukrmedstrach abgeschlossen haben, erst dann wird die Auslandsreisekrankenversicherung in der Ukraine anerkannt. Und solche Verträge gibt es erst zwischen der AXA und der Hanse- Merkur Versicherung (die man übrigens auf unserer Seite online abschließen kann, aber das ist ja schon wieder Werbung...) und der ukrainischen Ukrmedstrach.
Wer sich also bei der Einreise in die Ukraine Probleme mit den Grenzbeamten vom Hals halten möchte, der bucht bei einer dieser beiden Gesellschaften seine Auslandsreisekrankenversicherung.

Moderator
@sillygirl

Ja, das stimmt es gibt eine Krankenversicherungspflicht. Siehe auch die Reise und Sicherheitshinweise zur Ukraine auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/UkraineSicherheit_node.html#doc338438bodyText3

Eine Auslandsreise Krankenversicherung ist günstig zu haben. Gibts auch bei deiner Krankenkasse oder so für ca. 10 Euro im Jahr.

Auslandsreise Krankenversicherung Ukraine

...Werbung gelöscht...

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren