Das Empire State Building bekommt Konkurrenz

Von Carina Simoes Soares
1. Oktober 2010

Eines der Markenzeichen New Yorks sind die riesigen Wolkenkratzer, die für eine atemberaubende Skyline sorgen. Das höchste Gebäude war bis jetzt das Empire State Building. Doch das soll jetzt ernsthafte Konkurrenz bekommen, ein weiterer Wolkenkratzer soll die Skyline einmalig werden lassen.

Der riesige Koloss soll gerade einmal zwei Häuserblocks vom Empire State Building entfernt entstehen. New Yorks Bürgermeister Bloomberg unterstützt das Vorhaben und beachtet die Kritik der Konkurrenzbesitzer nicht. Sie sehen in der neuen "Monstrosität" eine Gefahr für das jetzige Wahrzeichen New Yorks, das mit 416 Metern seit dem 11. September wieder das höchste Gebäude New Yorks ist.

Dennoch soll der neue Wolkenkratzer errichtet werden und sogar bis auf elf Meter an das 1931 erbaute Empire State Building herankommen. Somit würde es vor dem Gebäude der Bank of Amerika auf Platz zwei der New Yorker Wolkenkratzer landen.