Manhattan eröffnet neuen Bahnhof: Fulton Center kostet 1,1 Milliarden Euro

Fulton Center nach jahrelangen Bauarbeiten endlich eröffnet

Von Nicole Freialdenhoven
13. November 2014

Als am 11. September 2001 die Türme des World Trade Centers in New York einstürzten, wurden auch die unterirdischen Bahnhöfe so stark zerstört, dass sie jahrelang geschlossen blieben. Ab 2005 begannen dann die Bauarbeiten für das neue Fulton Center, das ursprünglich 2007 eröffnet werden sollte. Nicht zuletzt dank Hurrikan Sandy kam es jedoch immer wieder zu Verzögerungen.

Jetzt war es so weit: Der neue Verkehrsknotenpunkt in Lower Manhattan wurde endlich eröffnet - mit einem stolzen Preisschild von 1,1 Milliarden Euro.

Ein ganz besonderer Bahnhof

Allerdings handelt es sich hier auch nicht um einen normalen Bahnhof: Insgesamt neun Linien der New Yorker Subway kreuzen sich hier an fünf verschiedenen Bahnhöfen und bringen täglich rund 300.000 Pendler in das Geschäftsviertel rund um die Wall Street und zum neuen One World Trade Center.

Rund um die Subway entstand zusätzlich eine Shopping Mall und das Ganze wird von einer beeindruckenden Kuppel aus Stahl und Glas überdacht.

Bauarbeiten halten an

Mit der Eröffnung des neuen Fulton Center sind die Bauarbeiten jedoch noch nicht abgeschlossen: Bis Dezember 2015 entsteht nebenan der World Trade Center Transportation Hub von Santiago Calatrava, an dem die Pendlerzüge aus dem benachbarten New Jersey ankommen sollen.

Ein 105 Meter langer Tunnel soll den reibungslosen Umstieg in die Subway im Fulton Center ermöglichen.