"Country Roads" zur Staatshymne in West Virginia gewählt - Auch bei uns ein bekannter Hit

Von Ingrid Neufeld
10. März 2014

Der weltbekannte Schlager von John Denver "Take Me Home, Country Roads" wurde vom Parlament des US-Bundesstaats West Virginia zum neuen State Song auserkoren. Seit 1971 kennt man den sehr eingängigen Song, der mit dem Worten "Almost Heaven, West Virginia" beginnt.

Darin wird die Natur in ihrer Schönheit beschrieben und der Bundesstaat West Virginia ist mit diesem Schlager überall ein Begriff geworden. "Almost heaven" heißt "fast der Himmel". Die Bewohner können sich damit gut identifizieren. Sogar ein Bier heißt inzwischen so. "Take Me Home, Country Roads" hat allerdings durchaus Konkurrenz, denn es gibt insgesamt drei State Songs, der letzte kam im Jahr 1962 hinzu.

Henry John Deutschendorf

John Denver hat seinen Song gemeinsam mit Bill Danoff kreiert. Danoff kannte West Virginia gar nicht und auch Denver hatte nicht wirklich mit der Region zu tun. Er bevorzugte Colorado. Von der Hauptstadt Colorados ließ er sich zu seinem Künstlernamen "Denver" inspirieren.

Er hieß eigenlich Henry John Deutschendorf und seine Familie stammte ursprünglich aus Deutschland. 1997 starb er bei einem Flugzeugabsturz über dem Pazifik.

Auch in Deutschland ist der Song "Take Me Home, Country Roads" überaus bekannt, was Bill Danoff noch immer sehr verwundert. Doch der Song berührt schon seit 1971 die Seelen vieler Deutscher.