Einkaufen in der Türkei - Touristen erwerben auf den Märkten die berühmten "Türkischen Originale"

Von Cornelia Scherpe
1. Juli 2010

Jeder, der schon einmal in der Türkei Urlaub gemacht hat, kennt sie: die türkischen Märkte, auf denen die Einheimischen ihre Waren lauthals anpreisen und mit dem Touristen ausgiebig feilschen. Für unschlagbare Preise kann Mann und Frau dann Teile erwerben, die zwar auf den ersten Blick die Merkmale und Labels berühmter Marken tragen, doch oft gefälscht sind.

Nach dem Einkauf kommt aber dann oft das böse Erwachen beim Passieren des Zolls, denn der kennt kein Pardon bei den "türkischen Originalen". Was für Kleidung gilt, gilt auch für Elektrogeräte, CD‘s und DvD‘s. Für Touristen gibt es keine rechtlichen Konsequenzen, solang die Waren einen Wert von 430 Euro nicht überschreiten und man den Beamten glaubhaft versichern kann, dass man die Teile nur für sich selbst gebraucht und nicht etwa weiterverkaufen will.