Miniaturwelt Muang Boran bei Bangkok - Thailand im Kleinformat

Heimatverbundene und Touristen können auf der großen Anlage Thailand und seine Geschichte bewundern

Von Nicole Freialdenhoven
29. Januar 2013

Das Urlaubsparadies Thailand ist groß und besitzt viele prächtige Sehenswürdigkeiten aus mehreren Jahrhunderten. Wer sie alle besichtigten möchte, müsste schon mehrere Wochen im ganzen Land herumreisen. Es geht jedoch auch einfacher: In Muang Boran 33km südöstlich der Hauptstadt Bangkok wurden die wichtigsten Paläste und Sehenswürdigkeiten Thailands im Kleinformat nachgebaut.

Nachbauten des prachtvollen Originals

Der besondere Clou dabei: Auch Gebäude wurden nachgebaut, die in Wirklichkeit längst verschwunden sind, darunter der prächtige Königspalast von Ayutthaya, der von dutzenden goldenen Spitzen auf den Dächern geschmückt wird. Auch eine alte königliche Barke wurde nachgebaut, ein typisch asiatischer schwimmender Markt und ein nordthailändisches Dorf. Die ganze Anlage hat grob die Form Thailands und die Nachbauten sind dort zu finden, wo sich geografisch gesehen die Originale befinden.

Die Anlage auf dem Rad genießen

Besucher sollten sich am besten ein Fahrrad mieten um alles in Ruhe zu sehen - die Anlage ist zu weitläufig für Spaziergänge. Wer sich nicht selbst fortbewegen mag, kann auch ein Golfcart mieten. Muang Boran ist bei Einheimischen sehr beliebt, die ihr Heimatland und seine Geschichte auf diese Weise spielerisch dem Nachwuchs nahebringen können, doch auch ausländische Touristen finden immer häufiger den Weg zu der schönen Anlage.