UNESCO-Weltkulturerbe: Shop-Houses in Bangkok frisch renoviert

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. März 2012

Wer nach Bangkok reist, wird sie unter den zahlreichen Sehenswürdigkeiten wohl mittlerweile immer häufiger registrieren: die so genannten Shop-Houses, die eigentlich schon viele Jahre lang das Bild von Thailands Hauptstadt prägen. Doch mit der Zeit haben sie an Glanz verloren - mittlerweile werden sie nach und nach renoviert und zählen seit kurzem zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Bei den Shop-Houses, deren ursprüngliche Bauweise an den Häusern aus Singapur angelehnt ist, handelt es sich um meist recht einfach gestaltete Häuser, die in der unteren Etage ein Geschäft beherbergen und darüber Wohnungen.

Die meisten der Häuser in Bangkok befinden sich entlang der Hauptstraßen, wie zum Beispiel auf der Charoen-Krung-Straße, Tha-Tian-Straße, Na-Phra-Lan-Straße und auf der Yaowarat-Straße in China-Town.