Ist Bangkok bald nicht mehr die Hauptstadt von Thailand?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2011

Wegen der schweren Überschwemmungen in Thailand, von denen auch die Hauptstadt Bangkok nicht verschont wurde, fordern einige thailändische Abgeordnete entweder die Hauptstadt zu verlegen oder auch eine zweite Hauptstadt zu ernennen. Schon seit Jahren sinkt der Grundwasserspiegel und dadurch sinkt der Boden auch ab, so dass man auch in Zukunft mit solchen starken Überflutungen rechnen muss, denn auch der Klimawandel sorgt für einen höheren Wasserstand des breiten Flusses Chao Phraya, der in vielen Windungen durch Bangkok fließt.

Zwar konnte man durch umfangreiche Schutzmaßnahmen das Zentrum der Stadt schützen, aber die Randbezirke sind am stärksten betroffen und so wird voraussichtlich bis zum Jahresende besonders der westliche Stadtrand noch überflutet sein. In Bangkok leben etwa 12 Millionen Einwohner.