Hauseinsturz in Südafrika: Einkaufszentrum begräbt 50 Bauarbeiter unter sich

Von Ingrid Neufeld
20. November 2013

In Tongaat in der Nähe von Durban in Südafrika sollte ein Einkaufszentrum entstehen. Zur Hälfte war es bereits errichtet. Dann stürzte es ein und begrub 50 Arbeiter unter seinen Trümmern. Ein Mensch konnte nur noch tot geborgen werden. 29 Personen konnten aus den Trümmern gezogen und mit überwiegend sehr schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Chris Botha vom Rettungsdienst fürchtet einen lang dauernden Einsatz, da es nicht einfach sein wird, die Menschen unter den Trümmern hervorzuholen. Mit hundert Einsatzkräften versuchte man das Menschenmögliche.

Die Vizebürgermeisterin von Thekwini, Nomvuzo Shabalala erklärte, dass die Behörden eigentlich vor rund einem Monat den Weiterbau verboten hatten, da gegen Bauvorschriften verstoßen worden sei. Sie zeigte sich überrascht, dass das Verbot nicht eingehalten worden wäre.