Elf Verschüttete aus südafrikanischer Goldmine gerettet

Von Max Staender
17. Februar 2014

In einer stillgelegten Goldmine östlich von Johannesburg konnten sich bislang elf der insgesamt 200 Verschütteten über eine hinabgelassene Leiter retten. Zudem soll es nach Angaben der Rettungsdienste Kontakt zu rund 30 weiteren Verschütteten geben.

Der Weg an die Oberfläche wird den Eingeschlossenen durch einen abgebrochenen Felsbrocken versperrt, sodass Bergungsexperten momentan auf schweres Gerät für die Rettung der Menschen angewiesen sind.

Immer wieder kommt es in Südafrika zu derartigen Zwischenfällen in stillgelegten Goldminen, da dort Tausende Menschen illegal nach den Edelmetallen suchen. Erst vor knapp zwei Wochen sind in einer Goldmine im Westen von Johannesburg acht Bergarbeiter durch ein Feuer ums Leben gekommen.