Geheimtipp Cadaqués: Zu Gast in Salvador Dalis Heimatort an der Costa Brava

Exzentrisch gestaltetes Theater Museum lockt mit 1500 Kunstwerken des berühmten Künstlers

Von Nicole Freialdenhoven
6. September 2012

Fernab des touristischen Rummels in den Badeorten der Costa Brava liegt die kleine malerische Kleinstadt Figueras, deren berühmtester Sohn der exzentrische spanische Maler Salvador Dalí war. Der Meister des Surrealismus kehrte immer wieder nach Figueras zurück und verbrachte viel Zeit im nahegelegenen Fischerdorf Cadaqués, das er auch in seinen Werken verewigte.

Auf den Spuren von Salvador Dali

Heute machen sich Fans des Exzentrikers auf den Weg nach Figueras und Cadaqués um auf den Spuren des Meisters zu wandeln und die Orte zu sehen, die ihn inspirierten. Dass es sich in der noch völlig untouristischen malerischen Region um Kap Creus mit ihren stillen Badebuchten hervorragend urlauben lässt, tut ein übriges. Die Fischerhütten in der Bucht von Portlligat, die Dalí einst zu Wohnung und Atelier umgestaltete, können heute ebenfalls als Museum besichtigt werden.

Besucher erwartet Museum mit 1500 Gemälden Dali's

Direkt an der Rambla von Figueras wartet heute das exzentrisch gestaltete Theater-Museum auf Besucher, das über 1500 Kunstwerke von Dalí besitzt - und seine Grabstätte. Nur ein Dalí wäre schließlich auf die Idee gekommen, sich auf der ehemaligen Theaterbühne im heutigen Museum bestatten zu lassen.