Mallorca mit dem Fahrrad erkunden

Mit dem Rad durch Mallorca - Tipps für eine beliebte Reiseroute

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Die meisten Urlauber, die nach Mallorca fliegen, denken an Strand und Party am Ballermann, wo der Sangria aus Eimern mit Strohhalmen getrunken wird. Aber Mallorca bietet nicht nur Strand, sondern auch Berge, die zum Wandern und Radfahren einladen.

Die meisten Wanderer zieht es in Richtung Norden nach Soller, sowie Valldemosa. Der Osten bietet mit den Stränden in der Bucht von Alcudia und Bahia de Arta, bekannt sind hier Cala Millor und Cala Ratjada Urlaub am Strand, aber eignet sich auch gut für Fahrradtouren. Wer aber anspruchsvolle Touren mit herrlichen Ausblicken vorzieht, der fährt in den Westen der Insel.

Von Santa Ponsa...

So kann man dort von Santa Ponsa starten, das westlich von Palma de Mallorca liegt. Dann geht es mit den Montainbikes über kurvenreichen Serpentinenstraßen Richtung Port d'Andratx, vorbei an einem bekannten Wachturm, der "Castellot". Diese Wachtürme befinden sich an der gesamten Küste, die früher zum Schutz gegen die Piraten erbaut wurden.

Von dem kleinen Ort San Elm hat man einen herrlichen Blick auf die sogenannte Dracheninsel, Sa Dragonera.

...bis nach Soller

Eine nächste Etappe, etwa 30 Kilometer, führt dann nach Banyalbufar, wobei aber allerlei Höhenmeter bewältigt werden müssen, doch wird man immer wieder durch die herrlichen Ausblicke über die weiten Terrassenfelder, die seinerzeit die Mauren angelegt hatten, entschädigt. Schließlich wird auch die Künstlerstadt Valldemosa erreicht, wo auch einmal Frédéric Chopin den Winter im Jahr 1838/39 verbrachte.

Als Endziel haben wir uns das Städtchen Soller ausgedacht, wohin von Palma de Mallorca auch regelmäßig ein Zug, der "Rote Pfeil", fährt. Mit der Straßenbahn kann man dann auch nach Puerto de Soller einen Abstecher machen.

Wer fit ist, der kann im Prinzip diese Radtouren gut bewältigen, da die einzelnen Etappen immer um die 30 bis 40 Kilometer betragen.