Immer mehr Besucher aus dem Ausland: Krisenland Spanien freut sich über Touristen-Rekord

Nach dem Zusammenbruch der Immobilienwirtschaft ist die Touristenbranche nun wieder wichtigster Wirtschaftsmotor

Von Ingo Krüger
24. November 2014

Krisenland Spanien erlebt einen Touristenboom. In den ersten zehn Monaten 2014 sind mehr Urlauber in das Land auf der iberischen Halbinsel gereist als jemals zuvor. Das Tourismusministerium in Madrid gab bekannt, dass sich die Zahl der Gäste aus dem Ausland bis zum 31. Oktober im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,5 Prozent auf den Rekord von 58,3 Millionen erhöht habe.

Touristischer Rekord für Spanien

Bis Jahresende werde höchstwahrscheinlich die Allzeit-Bestmarke von 63 Millionen Touristen erreicht und damit der Rekord von 2012 (60,6 Millionen) übertroffen.

Die meisten Urlauber kommen mit

  1. 13,8 Millionen aus Großbritannien, das sind 5,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
  2. Mit 9,5 Millionen verdrängten die Franzosen
  3. die Deutschen (9,4 Millionen) von Rang zwei.

Bevorzugtes Reiseziel ist

  1. Katalonien mit 15 Millionen Gästen aus dem Ausland
  2. gefolgt von den Balearen (11,1 Millionen)
  3. und den Kanaren (9,4 Millionen).

Tourismusbranche ist wichtigster Wirtschaftsfaktor

Nach dem Zusammenbruch der Immobilienwirtschaft hat sich die Tourismusbranche wieder zum wichtigsten Motor für die Wirtschaft des Landes entwickelt. 2013 hatten lediglich Frankreich und die USA mit jeweils 83 und 67 Millionen mehr Urlauber als Spanien registriert.