Geheimtipp Montenegro - Kreuzfahrer entdecken die Adria-Perle Kotor

Von Nicole Freialdenhoven
23. Mai 2012

Einst war Kotor eine wichtige Handelsstadt an der östlichen Adriaküste, die es mit dem mächtigen Venedig aufnehmen konnte, doch heute ist die romantische mittelalterliche Stadt an der montenegrinischen Küste im Schatten von Dubrovnik fast verschwunden. Dabei gehört das malerische Ensemble von alten Häusern rund um die Kathedrale und die byzantinische Festung zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Immer mehr Kreuzfahrtschiffe entdecken jedoch den Reiz der Stadt und legen nicht mehr nur in Dubrovnik an, sondern auch im benachbarten Kotor. Während die Tagestouristen zwar viel Geld in die Kasse der Stadt spülen, will das Land Montenegro jedoch mehr Pauschaltouristen an seine 30km lange Küstenlinie locken. Kotor ist dabei eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, mit denen geworben wird, sowie die wunderschöne Fjordlandschaft der Adriaküste.

Die Montenegriner sind sich der Wichtigkeit ihres Schatzes bewusst und verhinderten erfolgreich, dass moderne Betonklötze die malerische Altstadt verschandeln konnten. Nun müssen nur noch die Touristen kommen.