Fahrt durch die Schweiz soll für Autofahrer wesentlich teurer werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2011

Mautgebühren oder auch Autobahnvignetten sind für alle Autofahrer in unseren Nachbarländern Österreich, Frankreich und auch in der Schweiz schon seit Jahren Pflicht. Doch jetzt plant die Regierung in der Schweiz, dass die dortige Vignette deutlich teurer werden wird, damit man die Kosten für die Instandhaltung der Straßen auch bezahlen kann.

Im Jahr 1985 wurde in der Schweiz die Vignette eingeführt und jährlich fließen etwa 230 Millionen Euro in die Haushaltskasse, wobei das Geld aber ausschließlich für den Straßenbau verwendet wird. Die Erhöhung soll von derzeit 30 Euro bis zu eventuell 150 Euro betragen, doch muss das Schweizer Parlament noch die Zustimmung geben. Die Regierung sprach dagegen von einer Erhöhung auf "nur" 77 Euro, das sind 100 Franken.