Homosexuelle willkommen: Schweden ist das toleranteste Reiseland weltweit

Von Laura Busch
7. März 2014

Homosexualität ist noch immer keine Selbstverständlichkeit. In vielen Ländern gibt es nicht nur Gesetze, die Homosexualität unter strenge Strafen stellen, sondern immer wieder auch Verfolgung und sogar Morde.

In Indien wurde gleichgeschlechtlicher Sex im vergangenen Jahr erst vom höchsten Gericht gesetzlich verboten. Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Russland und dem Iran ist es extrem gefährlich, sich zu outen.

Auflistung aller Verfolgungen und Tötungen

Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen, veröffentlicht eine Berliner Redaktion jährlich den "Spartacus International Gay Guide". Er listet 138 Staaten auf. Kriterien sind dabei die Gesetzeslage, aber auch Fälle von Verfolgungen und Tötungen sowie die generelle Haltung des Landes, Informationen von Botschaften, dem Auswärtigen Amt und von Aktivisten für die Rechte Homosexueller.

Tolerante Länder gegenüber gleichgeschlechtlicher Paare

In diesem Jahr führt wiederholt Schweden das Ranking an. Hier ist es besonders sicher für Schwule und Lesben und sie sind am meisten willkommen. Platz zwei geht jeweils an Großbritannien, Belgien, Frankreich sowie die Niederlande. Deutschland belegt unverändert den 14. Platz.

Die Juroren kritisieren, dass sich die Bundesrepublik nicht weiterentwickelt, was die Rechte von Homosexuellen beziehungsweise deren Anerkennung angeht.