Die Schafe von North Ronaldsay: Wo Schottlands feinste Pullover entstehen

Von Nicole Freialdenhoven
21. September 2012

Die Orkney Inseln vor der Nordküste von Schottland sind vor allem für ihre rauhe Naturschönheit berühmt und die vorzeitlichen Steinkreise, die zum Weltkulturerbe gehören. Weniger bekannt ist jedoch, dass die nördlichste Insel North Ronaldsay auch Heimat der wohl berühmtesten und gefragtesten schottischen Wolle ist, die zu teuren Pullovern verarbeitet wird.

Die Wolle stammt von den Schafen der Insel, die im frühen 19. Jahrhundert von den Inselbewohnern an den Strand verbannt wurden, damit das kostbare Weideland der kleinen Insel für die Rinderzucht genutzt werden konnte.

Die Schafe mussten sich fortan von Seetang und Salzwasser ernähren - eine Umstellung, die ihnen erstaunlich gut gelang. Mehr noch: Sie könnten heute gar nicht mehr ohne Seetang leben, der die Zufuhr von Kupfer in ihren Körpern reguliert.

Die dichte flauschige Wolle der Schafe wird vor Ort auf den Orkney Inseln verarbeitet und in Form von Pullovern, Schals und vielen anderen Wollprodukten entlang des Orkney Craft Trail verkauft. So auch auf North Ronaldsay selbst, wo im Ort St.Margaret's Hope sogar ganze Felle der Schafe angeboten werden, die später Sessel und Betten in aller Welt wärmen.