"Scotland Panorama" - der Reiseführer, der Schottland von einer besonderen Seite zeigt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Dezember 2010

Schottland zieht jährlich viele Besucher aus der ganzen Welt an. Urlauber verbinden dieses Reiseziel mit Dudelsäcken, Whiskey, Schottenröcken und Musikern wie Paolo Nutini oder Amy McDonald. Mit "Scotland Panorama" ist ein Buch und Reiseführer erschienen, der den Menschen Lust auf "Mehr" machen soll und die typisch touristische Seite hinter sich lässt.

Vor allem wird auf naturbelassene Plätze aufmerksam gemacht, die man auf keiner Postkarte des Landes finden würde - echte Geheimtipps also. Weiterhin beschäftigt sich das Buch mit der Geschichte und typischen Musik Schottlands, wie zum Beispiel auf dem Musikfestival "Edinburgh Military Tattoo". Ralf Gantzhorn, der bereits mehrere Male in Schottland war, beschreibt seine Reiseerlebnisse mit den schönsten Worten und die Fotografien von Fotograf Axel M. Mosler machen das Werk perfekt und wecken mit Sicherheit eine ganz neue Lust auf eine Reise nach Schottland.