Loch Ness - der bekannteste See Schottlands

Die Landschaft Nordschottland wird von vielen Gebirgsseen durchzogen. Loch Ness ist wohl der berühmteste unter ihnen. Das Süßwassergewässer liegt ca. 10 Kilometer im Südwesten von Inverness inmitten der Unitary Authority Highlands. Mit 56 Quadratkilometern ist Loch Ness der zweitgrößte See Schottlands. Seine internationale Bekanntheit verdankt er aber dem Seeungeheuer "Nessie", das in dem See leben soll und angeblich schon mehrfach gesichtet wurde. Informieren Sie sich über die Besonderheiten von Loch Ness.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Größe und Gestalt

Der Süßwassersee Loch Ness liegt im schottischen Hochland in der Council Area Highland. Die Entfernung zum südwestlich liegenden Inverness beträgt ca. 10 Kilometer.

Loch Ness ist etwa 37 Kilometer lang und ca. 1,5 Kilometer breit. Der See bildete sich als eiszeitlicher Gletschersee und ist um die 12.000 Jahre alt. Schon wenige Meter vom Ufer entfernt führen steile Hänge bis auf den Grund des Sees, der an den meisten Stellen über 150 Meter tief ist.

Ein 1822 angelegter Kanal verbindet Loch Ness mit der Atlantikküste. Im Zuge der Bauarbeiten wurde der Wasserspiegel des Sees um drei Meter angehoben, weshalb die im See gelegenen Inseln ganz oder teilweise überflutet wurden.

Loch Ness gilt nach Loch Morar (mit 310 Metern Tiefe) als zweittiefster See der britischen Inseln. Er unterscheidet sich von den anderen schottischen Lochs besonders dadurch, dass er größtenteils sehr tief ausfällt.

Flora und Fauna

Loch Ness ist äußerst fischreich.

sind im See heimisch. Atlantiklachse nutzen Loch Ness im Herbst als Laichablageplatz. Dem Fischbestand kommt zugute, dass auf dem Gewässer keine intensive Fischerei betrieben wird.

Für Sportfischer ist Loch Ness allerdings ein Paradies. Es wurden schon Forellen mit einem Rekordgewicht von 7,5 Kilogramm gefangen.

In den dichten Laubwäldern rund um Loch Ness wachsen

- und das alles eingerahmt von der imposanten Hügelkulisse der schottischen Highlands. Rund um den See führen ausgeschilderte Wanderwege.

Landschaftsbild aus Schottland
Landschaftsbild aus Schottland

Sportereignisse

Zwar ist die Gegend um Loch Ness in der Regel recht einsam, doch einige Male im Jahr wird sie von Sportlern belebt. Im Loch Ness finden Schwimmwettkämpfe auf Langdistanzen statt.

Außerdem gibt es seit 2002 den Loch Ness Marathon. Er führt von Whitebridge am südöstlichen Seeufer entlang.

Bei Dores biegt die Laufstrecke nach Inverness ab. 2011 verzeichnete der Loch Ness Marathon 2.500 Teilnehmer.

Das Seeungeheuer "Nessie"

Die meisten Touristen besuchen Loch Ness aber nicht wegen der schönen Landschaft oder der Sportereignisse, sondern wegen der Geschichten um das Ungeheuer von Loch Ness, "Nessie" genannt. Seit Jahrhunderten kursieren Gerüchte um ein saurierähnliches Seeungeheuer, das im Loch Ness heimisch ist und angeblich mehrfach gesichtet wurde.

Dabei treffen die Beschreibungen in der Regel auf die eines Plesiosauriers zu. Das Ungeheuer soll eine Länge von bis zu 20 Metern aufweisen.

Zum ersten Mal wurde über die Sichtung eines Ungeheuers in Loch Ness im Jahr 565 erwähnt. 2014 kam es zur letzten angeblichen Sichtung; unabhängig voneinander haben zwei Personen ein auffälliges Satellitenbild erblickt und die Informationen an den Official Loch Ness Monster Fan Club weitergegeben.

Bestätigt ist keine dieser Sichtungen, doch dem Glauben an "Nessie" bei Touristen wie bei Einheimischen hat das keinen Abbruch getan. Im Laufe der Zeit wurden auch einige Hörspiele und Filme, die von "Nessie" handeln, veröffentlicht.

Tourismus rund um den See

Jahr für Jahr zieht Loch Ness unzählige Touristen an. Hauptort ist dabei der Ort Drumnadrochit am westlichen Ufer. Diesen erreicht man von Glasgow aus in einer halben Stunde mit dem Auto.

Der See eignet sich sehr gut für einen Tagestrip. Empfehlenswert ist dabei auch ein Rundgang durch das Urquhart Castle, ein Schloss, welches man am Ufer des Loch findet.

Wer sich für "Nessie" interessiert, sollte sich den Besuch des Loch Ness Centre and Exhibition nicht entgehen lassen. In disem interaktiven Museum in Drumnadrochit erfährt man alles über die Geschichte des Seeungeheuers.

Insgesamt verfügt das Museum über gleich sieben Bereiche. Hier bleiben keine Fragen offen, bis auf die grundlegende Frage: "Gibt es Nessie wirklich?"

Ebenso zu empfehlen ist eine Schiffstour auf dem Loch Ness. Es befinden sich zwei Anlaufstellen am See, von wo aus man die Fahrt starten kann. Ziel ist Fort Augustus - von hier kann man auf dem Great Glen Way auf Erkundungstour gehen; auch eine Tour mit dem Rad ist zu empfehlen.