Großauftrag für Feuerwehr-Fahrzeuge geht an Saudi-Arabien

Von Ingo Krüger
11. Februar 2013

Der österreichische Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen, Rosenbauer, hat einen Großauftrag aus Saudi-Arabien erhalten. Das Königreich will 610 Fahrzeuge unterschiedlicher Typen und Einsatzzwecke sowie Boote und Ausrüstung für den Zivilschutz bei dem Unternehmen kaufen. Der Auftrag beläuft sich auf 125,8 Millionen Euro und soll in den kommenden 30 Monaten ausgeführt werden. Die Fertigung der Fahrzeuge soll unter anderem an den Rosenbauer-Standorten in Leonding, Lyons (South Dakota/USA) und Spanien stattfinden.

Aufgrund der in den letzten Jahrzehnten stark gestiegenen Bevölkerungszahl beschloss Saudi-Arabien eine Erweiterung des Brandschutzes. Daher will man nicht nur neue Fahrzeuge beschaffen, sondern auch neue Feuerwachen errichten und ausrüsten, besonders in den Ballungszentren. Zudem wurden zusätzlich auch Feuerwehrleute eingestellt, die sich derzeit in Ausbildung befinden.

Da Aufträge aus Europa aufgrund der Wirtschaftskrise ausbleiben, sind Aufträge aus dem arabischen Raum bei den Unternehmen höchst willkommen.