Wird Puerto Rico der 51. Bundesstaat der USA?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. November 2012

Der Freistaat Puerto Rico liegt in der Karibik und gehört zu den Großen Antillen, wobei es die kleinste Insel ist. Auf Puerto Rico leben etwa 4 Millionen Menschen, von denen etwa 10 Prozent Amerikaner sind.

Puerto Rico gehört zu den US-amerikanischen Außengebieten und jetzt wollen die Bewohner der Insel nach einer Volksabstimmung auch der 51. Bundesstaat der USA werden. Nachdem Hawaii im Jahr 1959 der 50. Bundesstaat, nach Alaska, wurde, ging es dort wirtschaftlich bergauf. Und so hoffen auch die Einwohner von Puerto Rico, dass sie von einem direkten Beitritt zu den USA profitieren könnten.

Die Insel gehörte ursprünglich nach der Eroberung durch die Spanier auch zu Spanien, wurde aber vor 100 Jahren durch die USA besetzt und gehört seit 1917 auch dazu, doch ist es weder ein Teil eines Bundesstaates oder auch ein eigener, was sich ja eventuell ändern soll.

Die Bewohner dort zahlen bislang weder Einkommens- noch Umsatzsteuer, aber haben auch kein Wahlrecht für den neuen US-Präsidenten. Doch bevor Puerto Rico ein Bundesstaat wird, so müsste auch die Amtssprache "Englisch" eingeführt werden, denn bislang gilt dort "Spanisch".

Aber der neu gewählte Gouverneur ist gegen einen direkten beitritt zur USA, so dass wahrscheinlich auf der US-Flagge weiterhin nur 50 Sterne leuchten werden.