Auf Schnellstraßen in Polen gelten ab 2011 neue höhere Höchstgeschwindigkeiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2011

Wer ab dem neuen Jahr 2011 auf den Autobahnen in Polen unterwegs ist, der darf nunmehr anstelle der bisherigen 130 Km/h nun 10 Km/h schneller fahren, also jetzt 140 Km/h. Auch auf den Schnellstraßen, wo bisher eine Begrenzung von 110 Km/h vorgeschrieben war, darf man jetzt 120 Km/h fahren.

An allen anderen Geschwindigkeitsvorschriften hat sich nichts geändert, das heißt tagsüber in der Zeit von 5.00 Uhr bis 23.00 Uhr innerhalb der Ortschaften 50 Km/h, in der Nacht dürfen es aber auch 10 mehr sein. Außerhalb der Ortschaften gelten aber generell wie bisher die 90 Km/h.

Wer mit einer geringen Überschreitung, also unter 10 Km/h, erwischt wird, der hat auch keine verkehrsrechtlichen Folgen mehr zu befürchten. Die jetzigen Änderungen hat das Polnische Fremdenverkehrsamt in Berlin bekanntgegeben.