Mitten im Urwald: Die Pagsanjan Falls

Das Binnenland der Philippinen ist durch tropischen Urwald, Flüsse und spektakuläre Wasserfälle gekennzeichnet. Ein besonders imposantes Schauspiel bieten die Pagsanjan Falls in der Nähe der gleichnamigen Ortschaft. Am Zusammenfluss der Flüsse Bumbungan River und Balanac ergießt sich das Wasser inmitten einer Urwaldregion 90 Meter in die Tiefe. Lesen Sie alles Wissenswerte über den Pagsanjan-Wasserfall.

Von Kai Zielke

Lage und Merkmale

Die Pagsanjan Falls befinden sich in der urwaldbedeckten Provinz Laguna. Sie sind ca. 92 Kilometer von der Hauptstadt Manila entfernt und gut per Auto oder Bus erreichbar.

Der Pagsanjan-Wasserfäll ist Teil des Naturschutzgebietes Pagsanjan Gorge National Park. Er weist eine Fallhöhe von 90 Meter auf. Er gilt als einer der bekanntesten Wasserfälle der Philippinen.

Entdeckung

Die Wasserfälle mitten im Urwald wurden erst spät entdeckt. Der amerikanische Missionar Eugene Snook erforschte sie im Jahre 1902 auf einer Reise und gab ihnen ihren heutigen Namen. Die spektakulären Stromschnellen und der Wasserfall wurden schnell weltbekannt und zu einer der bedeutendsten Touristenattraktionen der Philippinen.

Die Wasserfälle liegen mitten im Urlaub
Die Wasserfälle liegen mitten im Urlaub

Erreichbarkeit und Besichtigung

Die Besichtigung der Pagsanjan Falls ist mit einem echten Abenteuer verbunden. Die Wasserfälle liegen in dichtem Urwald und sind nicht auf dem Landweg zu erreichen.

Daher werden die Touristen von Pagsanjan aus von erfahrenen Bootsführern, so genannten Bankeros, mit Einbaumkanus zum Fuß der Fälle gefahren. Nicht überall kommen die Boote problemlos durch; durch felsige Abschnitte müssen diese teils über felsige Abschnitte gezogen werden. Zu diesem Zweck wurden in manche Felsen Stahlrohre gesetzt, die als eine Art Gleithilfe dienen.

Die Hinfahrt stromaufwärts dauert ca. eine Stunde, während die Rückfahrt bedeutend schneller ist. Auf dem Weg kann man die Umgebung des Bumbungan River erkunden, der noch von weiteren kleineren Wasserfällen gespeist wird. Rechts und links der Fahrrinne erheben sich steile Klippen, die mit

bewachsen sind. Schließlich ergießen sich die Pagsanjan Fälle in eine Art natürlichen Pool, in dem sogar Schwimmen und Tauchen erlaubt sind. In der Nähe kann man zudem einige Felshöhlen besichtigen.

Diese sind für ihre besondere Akustik bekannt. Die berühmteste dieser Höhlen ist "Devil's Cave".

Sie liegt hinter den Wasserfällen, sodass man mit dem Boot quasi in den Berg hineinfahren kann. Auf diese Weise kann man die Pagsanjan Falls von der anderen Seite aus betrachten - dadurch, dass man sich in einer Höhle befindet, wird der Klang der Wassermassen ganz besonders wahrgenommen.

Die Pagsanjan Falls in der Legende

Von den Einheimischen werden die Pagsanjan Falls auch Magdapio Falls genannt. Dieser Name geht auf eine populäre Legende zurück.

Angeblich kam es vor langer Zeit im Bereich des Deltas der Flüsse Balanac und Bumbungan zu einer schweren Dürre. Das Flussbett und die Felder trockneten aus und die Tiere starben.

Daraufhin machte sich Magdapio auf die Suche nach Wasser und erklomm die Steilklippen am Flussufer. Auch dort fand er zunächst alles verdorrt vor. Als er vor lauter Verzweiflung seinen Wanderstab in die Erde rammte, sprudelte eine Quelle hervor.

Sie vergrößerte sich schnell zu einem reißenden Strom, der sich den Abhang hinab stürzte. Dies ist der Legende nach der Ursprung der Pagsanjan bzw. Magdapio Falls.