Österreich

Land der Berge und Seen

Das Urlaubsland Österreich besitzt mit seinen malerischen Städten Wien, Salzburg und Innsbruck wahre Hochburgen für Städtereisende. Die bergige Landschaft ist ideal für Wintersport oder Wanderurlaub und die Seen ziehen zahlreiche Wassersportler an.

Flagge von Österreich
Österreichische Flagge © Jürgen Priewe - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Österreich

Als Reiseland bietet Österreich dem Urlauber ein breites Spektrum an Möglichkeiten:

- nicht zu vergessen -

  • den berühmten Charme,

dem sich kaum ein Reisender entziehen kann.

Sehenswürdigkeiten

Wien

Allein seine Hauptstadt Wien lässt noch den Glanz der Monarchie erahnen, sei es durch einen Besuch des

  • gothischen Stephansdoms oder
  • der Hofburg, der einstigen Residenz der Habsburger,

welche sieben Jahrhunderte Baugeschichte vereint. Sehenswert sind hier die Hofstallungen, ebenso der Sommersitz des Prinzen Eugen, das Belvedere. Ein absolutes Muss ist

  • das ehemals kaiserliche Lustschloss Schönbrunn,

welches neben dem Prater mit seinem bekannten Riesenrad eine beliebte Sehenswürdigkeit darstellt.

Salzburg

Aber was wäre Österreich ohne seine Mozartstadt Salzburg, idyllisch gelegen mit verwinkelten Gassen und dem Geburtshaus des wohl bekanntesten Komponisten seiner Zeit. Kulturelle sowie auch kulinarische Hochgenüsse bieten sich dem Besucher als

  • Nockerln
  • Mozartkugeln sowie
  • die über die Grenzen hinaus bekannten Festspiele

mit internationalen Künstlern. Bedächtiger geht es zu, wenn man die Naturwunder Österreichs besucht.

Weitere lohnenswerte Ziele

Der

mit seiner tiroler Gastfreundschaft; hier findet der Urlauber Erholung pur.

Sportangebot

Natürlich bietet Österreich durch seine geographische Lage eine Vielzahl an Sportmöglichkeiten, wie

Der Bodensee bietet bei Bregenz ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten für viele Sport- und Freizeitaktivitäten. Der Liebhaber des feinen Rebensaftes genießt eine Fahrt in die Wachau als absoluten Höhepunkt. Wer es gemütlich mag, bucht hierfür eine Fahrt auf der Donau, entlang der lieblichen Uferlandschaften.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Österreich

Die Krimmler Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle

Den besten Blick auf eine der größten Attraktionen Österreichs, die Krimmler Wasserfälle, hat man von Aussichtskanzeln, zu denen mehrere Wege führen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen