Wohnen im Eiskristall - neue Attraktion für Norwegen-Besucher

Von Dörte Rösler
5. August 2014

Ein Schläfchen in der Schneeflocke? Für Norwegen-Besucher konnte das schon Ende 2016 möglich sein. In einem Fjord bei Tromsö soll ein schwimmende Fünf-Sterne-Hotel in der Form eines Eiskristalls entstehen.

Geplant wurde das Luxusdomizil mit 86 Zimmern, Wellnessbereich und Konferenzräumen vom niederländischen Unternehmen Dutch Dockland. Schon 2015 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Dem Himmel nah - genau wie die Preise

Die einzelnen Teile entstehen in einem Trockendock und werden anschließend auf dem Wasser zusammengebaut. Künftige Gäste erreichen das "Krystall" ausschließlich per Boot. Durch üppige Glasfenster und - kuppeln genießen sie freien Blick auf den nördlichen Nachthimmel und das Polarlicht. Jedoch werden vermutlich auch die Übernachtungspreise spektakulär hoch sein.