Starke Explosion in Chemiewerk fordert Verletzte

Von Anna Miller
4. Juni 2014

Ein schwerer Brand in einem Werk des Ölriesen Shell hat dazu geführt, dass mindestens zwei Personen aufgrund von Verbrennungen medizinisch betreut werden mussten. Mehrere Explosionen hatten diesen Brand hervorgerufen. Die petrochemische Anlage von Shell befindet sich in der Nähe von Rotterdam.

Als mitten in der Nacht mehrere Explosionen den Großbrand im Chemiewerk ankündigten, wusste wahrscheinlich noch niemand, welche Ausmaße dieser annehmen würde. Die Explosionen waren so intensiv, dass die Erde wie bei einem Erdbeben gebebt hatte. Kurz danach ging die Anlage in Flammen auf. Die Flammen sollen auch noch mehrere Kilometer entfernt gesehen wurden sein. Dicke Rauchschwaden stiegen auf, die nach Angaben der Sicherheitsbehörden aber nicht gesundheitsgefährdend sein sollen.

Bis nach Mitternacht hat es gedauert, ehe die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle hatte. Weitere Personenschäden konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgemacht werden.