Nach Ausbruch des Vulkan Mount Tongariro riesige Aschewolke über Neuseeland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2012

Jetzt ist auf Neuseeland wieder der Vulkan Mount Tongariro ausgebrochen, so dass eine riesige Aschewolke über Neuseeland hing und die Fluggesellschaft Air New Zealand deshalb zwei Flüge stornierte. Außerdem kam es bei anderen Flügen zu Verspätungen.

Schon vor vier Monaten war der Vulkan in dem knapp 1970 Meter hohen Bergmassiv aktiv gewesen. In diesem Bergmassiv, das zum Tongariro-Nationalpark gehört, befinden sich drei Vulkankrater und mehrere Wanderrouten gibt es dort. So waren auch an dem Tag des Ausbruchs etwa 50 Wanderer sowie einige Schulklassen unterwegs, doch bestand keine Gefahr.

Einige der Filmaufnahmen von "Herr der Ringe" wurden in dem Nationalpark gedreht. Der letzte große Ausbruch ereignete sich im Jahr 1977, beziehungsweise zuvor im Jahr 1897.