Neuseeland - Finale der Hobbit-Trilogie lockt Touristen an die Originalschauplätze von Mittelerde

Hobbit-Bier, originale Filmkulissen und Filmschauplätze - auf den Spuren Bilbo Beutlins

Von Dörte Rösler
28. November 2014

Dass die Neuseeländer den Herrn der Ringe lieben, wird schon am Flughafen von Wellington deutlich. Mitten durch das Gebäude schwebt Gandalf auf dem Rücken eines Riesenadlers, am Eingang empfängt der Drache Smaug die Reisenden. Viele von ihnen haben den Trip extra gebucht, um in Neuseeland auf den Spuren der Tolkien-Figuren zu wandeln.

Mittelerde im ganzen Land päsent

Überall im Land liegen die Filmschauplätze von Mittelerde verstreut, seinen Höhepunkt findet das Hobbit-Fieber aber im Dorf Matamata. Rund 300.000 Besucher spazieren hier jährlich durch die Original-Filmkulisse des kleinen Hobbit-Dorfes im Auenland.

Matamata wartet mit originaler Filmkulisse - Bilbo Beutlins Haus inklusive

Beim Anblick von Bilbo Beutlins putzigem Haus vergießt mancher Fan Tränen der Rührung, und spätestens bei einem selbst gebrauten Hobbit-Bier im Pub "Zum Grünen Drachen" erwacht Mittelerde buchstäblich zum Leben. In Führungen können die Besucher sich zeigen lassen, wie Kettenhemden, Schwerter und Kostüme von Zwergen, Elben und Orks gefertigt werden.

Vielseitige Landschaften

Noch eindrucksvoller sind allerdings die neuseeländischen Landschaften. Mit zerklüfteten Felsen, grünen Wiesen und blauen Gletscherseen. Eingefleischte Fans suchen per GPS nach den Schauplätzen von sagenumwobenen Kämpfen.