Neuseeländer planen eine Reform ihrer Flagge: Kein "Union Jack" in Nationalflagge

Von Ingrid Neufeld
11. März 2014

In wenigen Wochen soll Prinz William mit seiner Familie Neuseeland besuchen. Kurz vorher wird dort heiß über die kolonialen Zeichen der Nationalflagge diskutiert. Bis jetzt ist auf der Fahne zusätzlich zu den vier Sternen für das Kreuz des Südens auch der blau-weiß-rote "Union Jack" von der britischen Flagge zu sehen.

Parteiübergreifende Kommission soll über Flagge entscheiden

John Key, der Präsident Neuseelands meinte dazu, dass die "koloniale und post-koloniale Ära" vorbei sei und somit auch die Existenzberechtigung des Union Jacks der Vergangenheit angehöre. Bei Keys Rede an der Universität von Wellington stellte er für die Zeit nach seiner Wiederwahl eine Erneuerung der Flagge in Aussicht.

Er plant eine parteiübergreifende Kommission zur Flaggen-Frage. Key zeigt sich in der Flaggen-Frage offen für neue Ideen, favorisiert jedoch einen Silberfarn auf schwarzem Grund. Dieses Symbol wird bereits von vielen Sportteams verwendet, wie von der Rugby-Nationalmannschaft All Blacks.