Anbau für die Zukunft: Monaco schreibt neues Bauprojekt zur Vergrößerung aus

Von Laura Busch
13. Mai 2013

Das Fürstentum Monaco ist, nach Vatikanstadt, der zweitkleinste Stadtstaat der Welt. Über nur rund 2 Quadratkilometer erstreckt sich die Halbinsel. In den 60er Jahren war sie bereits einmal verbreitert worden. Fontvieille heißt jener 22 Hektar große Teil, der komplett angeschüttet wurde. Neuerliche Pläne zu einer Verbreiterung wurden 2008 begraben. Schuld daran war unter anderem der Beginn der Finanzkrise.

Nun wurde eine neue Ausschreibung bekannt gegeben. Vor der Küste Monacos sollen sechs Hektar Land entstehen, auf denen wiederum mehrstöckige Gebäude für Geschäftsbüros und Luxuswohnungen gebaut werden sollen. Die Verbreiterung ist bitter nötig. Monaco ist der am dichtesten besiedelte Staat der Welt. Regierungschef Michel Roger erklärte, über die Platznot hinaus sei das Bauprojekt auch ein positives wirtschaftliches Signal.