Welche Sprache spricht man in Moldawien?

Gibt es die Sprche Modawisch? Wenn ja zu welcher Sprachfamilie gehört diese? Und welchen Sprachen ist sie ähnlich? Ich habe mal gehört in Moldawien soll Rumänisch gesprochen werden, wenn ja warum ist dies so war Moldawien mal ein Teil von Rumänien?

Antworten (5)

Ich komm aus Moldawien und kann allen sagen das man da russisch spricht, man hätte früher rumänisch gesprochen und vielleicht gibt es einige Leute die es noch tun aber sonst spricht da wirklich jeder russisch.

Kein Dialekt

Hallo.
Offiziell, gibt keine Moldawische Sprache und Moldauisch oder auch Moldawisch ist kein dialekt der Rumänische Sprache. Rumäanische Sprache hat nur 4 Dialekten und das sind: Daco-Römischer- gesprochen in ganz Rumämien und Moldova. Arumänischer-gesprochen in Makedonien. Meglenoromänischer- gespr. in Grichenland. Istroromänisch spricht man auf der Halbinsel des Adriatischen Meer, Istria.
So viele Dielekte wie ihr, haben wir nicht. :)
Gruss!

Sprache

.. ds Moldawische (Moldauische) ist ein rumänischer Dialekt. Mit Russisch kommt man auch überall gut durch, Englisch eher nicht

Hey

Sorry man spricht nicht moldawisch sondern molauisch
hab mich verlesen

Hey

In moldawien spricht man rumänisch es wird aber auch als moldawisch bezeichnet
ein land muss nicht unbedingt zu einem anderen land gehören nur weil man die gleiche sprache spricht
in kanada spricht man auch französisch aber es gehört nicht zu frankreich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren