Fischern geht riesiger Weißer Hai ins Netz

Von Ingo Krüger
23. April 2012

Vor der mexikanischen Halbinsel Baja California haben Fischer einen der größten Weißen Haie gefangen, die man bisher gesehen hat. Der Raubfisch ist sechs Meter lang und wiegt ungefähr eine Tonne. Die Fischer brauchten fast eine Stunde, bis sie, mit dem Hai im Schlepptau, die vier Kilometer lange Strecke bis zum Strand zurückgelegt hatten. Dort waren 50 Helfer nötig, um den Meeresgiganten an Land zu ziehen. Im Golf von Kalifornien sind Weiße Haie nicht selten, aber Tiere von solcher Größe gibt es auch dort nicht allzu häufig.

Gerade erst war es in Südafrika zu einer tödlichen Attacke eines Weißen Hais gekommen. Vor der Küste Kapstadts griff ein über vier Meter großer Raubfisch einen 20-jährigen Surfer an und biss ihm ein Bein ab. Freunde konnten den Mann nur noch tot bergen. Nach dem Angriff waren Dokumentarfilmer in die Kritik geraten. Sie hatten in den letzten Wochen größere Mengen Köderfisch ins Meer geworfen, um Haie anzulocken.