200. Unabhängigkeitstag - Die Feier war größer als je zuvor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2010

Vor ziemlich genau 200 Jahren, im Jahr 1810 hatte der katholische Priester Miguel Hidalgo den Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien in die Wege geleitet. Von Mittwoch bis Freitag feierte man in der mexikanischen Hauptstadt daher den 200. Unabhängigkeitstag. In keinem Jahr zuvor waren soviele Gäste aus fremden Ländern anwesend wie in diesem Jahr.

Es gab einen riesigen Umzug mit 23 Festwagen, musikalischer Begleitung und Tanzaufführungen in der gesamten Stadt. Am Freitagabend startete dann die Militärparade bei der nicht nur Soldaten aus ganz Mexiko, sondern auch insgesamt 600 Soldaten anderer Länder mitmarschierten, darunter auch Soldaten aus Deutschland. Von oben landeten Fallschirmjäger auf dem Zocalo-Platz und die Kampfjets führten spannende Flugmanöver durch. Schätzungsweise befanden sich sogar Regierungsmitglieder und Staatschefs aus über 80 Staaten im Publikum.