"Tempelritter"-Boss gefasst - Mexikanisches Drogenkartell handelte offenbar mit Kinder-Organen

Von Melanie Ruch
19. März 2014

In der vergangenen Woche ist der mexikanischen Polizei einer der Bosse des berühmt berüchtigten "Tempelritter"-Clans ins Netz gegangen.

In dem geklauten Auto des verhafteten Manuel Plancarte Gaspar seien unter anderem Crystal Meth und hohe Bargeld-Summen gefunden worden, heißt es. Die "Tempelritter" galten vor einiger Zeit noch als Mexikos Hauptproduzent der gefährlichen Droge Crystal Meth.

Neben den Einnahmen aus dem Drogenhandel verdienen die "Tempelritter" mittlerweile aber auch mit illegaler Abholzung und illegalem Bergbau ihr Geld. Zudem stehen sie unter Verdacht Erwachsene und Kinder zu kidnappen, um ihnen Organe zu entnehmen und damit zu handeln. Die Ermittlungen im Fall des illegalen Organhandels laufen noch.