Überreste eines Mikrokontinents unter Mauritius

Von Max Staender
26. Februar 2013

Unter den Inseln Mauritius und Réunion schlummern im Indischen Ozean Überreste eines Mikrokontinents. Laut einem Forscherteam der Universität Oslo löste sich der Kleinkontinent namens "Mauritia" vor 60 bis 80 Millionen Jahren, nachdem die Landmassen von Indien und Madagaskar auseinanderdrifteten.

In dem Lava-Sand der Strände von Mauritius entdeckten die Wissenschaftler winzige Körner von Zirkon-Mineralen, von denen einige bis zu zwei Milliarden Jahre alt waren. Nach jetzigem Kenntnisstand wurde die Abspaltung durch aufsteigendes Magma eines Hotspots nahe Réunion angetrieben, welche schließlich die kontinentale Kruste durchdrang.

Der Minikontinent Mauritia sowie zahlreiche andere Fragmente des Kontinents wurden anschließend durch das vulkanische Gestein überdeckt.