Malta - Lage, Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten

Malta, ein Inselstaat im Mittelmeer, ist ein beliebtes Urlaubsziel besonders bei allen Badeurlaubern. Man finden unglaublich viele und abwechslungsreiche schöne Strände auf der Insel. Doch auch für weitere Highlights ist Malta berühmt; zudem sollte man es auch nicht versäumen, die typischen kulinarischen Spezialitäten des Landes zu kosten. Lernen Sie das Reiseziel Malta kennen.

Von Cornelia Scherpe

Malta - Geographie

Der Inselstaat Malta liegt in Südeuropa im Mittelmeer. Die Republik besteht aus drei bewohnten Inseln:

  • Malta
  • Gozo
  • Comino.

Hinzu kommen unbewohnte Kleinstinseln; zu diesen zählen Fungus Rock, St. Paul's Island, Filfla und Cominotto. Die politische Gliederung Maltas erfolgt in zwei Regionen; es gibt fünf Bezirke. Ein sechster Bezirk - sowie eine dritte Region - wird mit Comino und Gozo zusammen gebildet.

Malta weist unterschiedliche Küstenlinien auf. Es gibt sowohl weite Buchten und flache Strände, wie zum Beispiel

  • an der St. Paul's Baby
  • an der Mellieħa Bay
  • am Grand Harbour
  • am Marsamxett Harbour und
  • an der Marsaxlokk Bay,

aber auch grottenähnliche Küstenregionen mit Felsformationen.

Geographische Lage Maltas in Europa
Geographische Lage Maltas in Europa

Klima

Das vorherrschende Klima auf Malta ist ein trockenes, subtropisches Mittelmeerklima. Es gibt warme, jedoch nicht heiße Sommer und milde, eher feuchtere Winter.

Die Temperaturunterschiede auf der Insel fallen gering aus. Im Juli und August kann es durchschnittlich zu knapp 32 Grad kommen, während es im Wintermonat Januar durchschnittlich mit 9,5 Grad Celsius am kältesten ist.

Flora und Fauna

Malta ist bekannt für die große Vielfalt an Pflanzen. Zu den typischen Vegetationstypen zählen Steppe, Garrigue und Macchie. Häufige Arten sind

  • diverse Orchideenarten
  • Strandflieder-Arten
  • Lauchgewächse
  • Vielblütige Heide
  • Kopfiger Thymian
  • Mastixstrauch und
  • Olivenbaum.

Auch gibt es einige endemische Arten.

Die Tierwelt hingegen zeigt sich eher artenarm. Zu finden sind

  • ungiftige Schlangen
  • Chamäleons
  • Mauergeckos
  • Eidechsen
  • Wiesel
  • Igel
  • Kaninchen
  • Ratten
  • Langflügelfledermäuse und
  • Mäuse.

Zudem leben hier ein paar Vogelarten, wie etwa Finken, Drosseln, Lerchen und Schwalben.

Geographische Lage Maltas auf der Weltkarte
Geographische Lage Maltas auf der Weltkarte

Lohnenswerte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Im Folgenden geben wir einen Überblick über Maltas empfehlenswerte Ziele.

Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Valletta

Malta ist ein Inselstaat im Mittelmeer und ein beliebtes Reiseziel. Dies liegt natürlich hauptsächlich an den wunderschönen Stränden, die zum Baden und Entspannen einladen.

Doch die Insel hat noch weitaus mehr zu bieten, beispielsweise jahrhundertealte Städte, welche einen guten Einblick in die Geschichte des Landes geben. Die Hauptstadt Maltas Valletta sollte dabei ganz oben auf dem Reiseplan stehen.

Eine Stadtbesichtigung Vallettas beginnt man am besten am City Gate, auch als Tor zur Stadt bezeichnet. Hier stehen zudem regelmäßig Busse bereit, welche die Touristen mit auf eine Rundfahrt durch Valletta nehmen.

Palast der Großmeister

Meistbesuchtes Bauwerk in Valletta ist der so genannte Palast der Großmeister. Dieser überzeugt auch in seinem Inneren, besonders die imposante Waffensammlung sollte man sich nicht entgehen lassen. Auch die Portraits der verschiedenen Großmeister sowie einige Ritterrüstungen sind durchaus sehenswert.

Wer sich für die Geschichte der Stadt interessiert, sollte auch die Experience Show besuchen, eine Multivisionsshow. In mehr als 3.000 Bildern und den verschiedensten Sprachen bekommt man so einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Stadt Valletta.

Sehenswerte Gotteshäuser

Neben diesem Palast kann man in Valletta noch zahlreiche sehenswerte andere Gebäude besichtigen. Besonders die Anzahl an Kirchen und Gotteshäusern ist enorm. Eine der schönsten Kirchen der Hauptstadt ist die St. John's Co-Cathedrale, doch auch die St. Paul’s Cathedrale ist durchaus einen Besuch wert. Wer dem Massentourismus entgehen möchte, sollte der schönen Barockkirche St. Paul's Shipwreck Church einen Besuch abstatten.

Theater und Museen

Vor allem in den Sommermonaten lohnt ein Besuch eines der ältesten Theater Europas, das Manoel Theatre. Dann nämlich finden hier die verschiedensten Aufführungen statt - da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Doch auch außerhalb der Vorstellungszeiten kann dieses Theater, welches Platz für mehr als 700 Gäste bietet, besichtigt werden.

Wie in jeder größeren Stadt gibt es natürlich auch in Vallette zahlreiche Museen. Besonders erwähnenswert ist das Spielzeugmuseum, eines der größten seiner Art in Europa. Doch auch das Kriegsmuseum und das National Museum of Archeology lohnen einen Besuch.

Entspannung im Upper Barracca Garden

Möchte man sich nach einer ausgedehnten Stadtbesichtigung in Valletta entspannen, sollte man den Upper Barracca Garden besuchen, die wohl schönste Parkanlage der Stadt. Dieser befindet sich auf dem höchsten Punkt der Stadt und bietet so einen traumhaften Panoramablick. Auch die im Park befindlichen Skulpturen sind beliebte Fotomotive.

Flagge von Malta
Flagge von Malta

Traumhafte Strände mit vielen Wassersportmöglichkeiten

Malta ist ein beliebtes Urlaubsziel, welches gemeinsam mit der Nachbarinsel Gozo besonders bei allen Bade- und Strandurlaubern beliebt ist. Auch Wassersportler kommen hier aber ebenso auf ihre Kosten - die schönsten Strände der Insel sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Armier Bay

An der Nordküste Maltas ein viel besuchter Strand ist Armier Bay, dieser befindet sich in einer kleinen Bucht und ist besonders bei jüngeren Urlaubern beliebt. Mehrere kleine Restaurants sind hier ebenso vorhanden wie Umkleidekabinen und ein kleines, aber feines Wassersportangebot in den Sommermonaten.

Mellieha Bay

Der vielleicht schönste und definitiv längste Sandstrand der Insel Malta befindet sich an der Mellieha Bay. Ein umfangreiches Angebot sowohl an Bars und Restaurants als auch an Wassersportmöglichkeiten wird dem Urlauber hier geboten.

Baden kann man an diesem Strand natürlich ebenso gut. Auch ist dieser bestens für Familien mit Kindern geeignet, da der Strand seicht und flach in das Meer abfällt.

St. Thomas, St. Georges und St. Paul's Bay

Weitere Strände Maltas, die ein großes Angebot an Wassersport haben, sind St. Thomas Bay bei Marsascala, St. Georges Bay bei Paceville sowie St. Paul's Bay bei Bugibba/Quara. Alle anderen Strände der Insel sind vorrangig Felsstrände und daher für den Wassersport auch nicht so gut geeignet.

Auf Malta findet man schöne Strände
Auf Malta findet man schöne Strände

Wassersportmöglichkeiten

Das Wassersportangebot an Maltas Stränden ist grundsätzlich überdurchschnittlich gut. An den meisten Stränden kann man sowohl Tretboote als auch Surfbretter ausleihen; selbst einige Surf- und Tauchschulen sind vorhanden.

Besonders zu empfehlen ist das "Nautic Team Gozo", welches den Urlauber zu den schönsten Plätzen unter Wasser rund um Malta und Gozo bringt. Gut ausgebildete und freundliche Tauchlehrer zeigen dem Wassersportler die vielen Höhlen, Riffe und Wracks, die sich unter Wasser befinden - immerhin gilt Malta als ein sehr abwechslungsreiches Tauchgebiet.

Wer seinen Aktivurlaub lieber auf statt unter dem Wasser verbringt, sollte sich für einen Segelkurs entscheiden. Auch hier gibt es unzählige Kurse - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Dem aktiven Urlauber ist die Insel Malta als Reiseziel also wärmstens zu empfehlen.

Selbstverständlich werden aber auch allerlei Funsportarten auf Malta angeboten. Besonders beliebt vor allem bei jüngeren Urlaubern sind das Wakeboardfahren und das Bananaboatfahren. Dank der auf Malta vorherrschenden milden Temperaturen ist Wassersport jeder Art hier bis in den November hinein problemlos möglich.

  • Junge Frau im Bikini und weißem, langarmigen Top steigt mit Surfbrett in die Wellen

    © artproba - www.fotolia.de

  • Zwei Frauen, ein Mann stehen im Meer mit Taucherausrüstung

    © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

  • Drei Windsurfer während eines Rennens

    © yanlev - www.fotolia.de

  • Große Felsen unter Wasser, in der Ferne ist ein Taucher zu sehen

    © nudiblue - www.fotolia.de

Popeye Village - Früher Drehort, heute Touristenattraktion

Malta, ein Inselstaat im Mittelmeer, ist ein beliebtes Urlaubsziel vor allem bei Bade- und Strandurlaubern. Doch auch unzählige Sehenswürdigkeiten kann man auf der Insel entdecken; eines der Highlights ist Popeye Village.

Seinen Namen verdankt dieser beschauliche Ort, welchen man bei einem Urlaub auf Malta keinesfalls versäumen sollte, der Tatsache, dass hier im Jahr 1980 der Film "Popeye, der Seemann" gedreht wurde. Im Film wurde dieses übrigens "Sweethaven" genannt - Hauptdarsteller war kein geringerer als Robin Williams, dessen erste größere Rolle dies war.

Dieses Dorf ist noch heute nahezu originalgetreu erhalten und begeistert Jung und Alt. Das kleine Piratendorf mit seinen Holzhäusern und Plankenwegen bietet Touristen unzählige schöne Fotomotive.

Aufbau und Angebote

Popeye Village befindet sich in der Anchor Bay im Nordwesten der Insel Malta - hier wurde es im Jahr 1979 eigens als Filmkulisse aufgebaut. Zwar wurde es durch zwei Brände zerstört, jedoch immer wieder originalgetreu aufgebaut.

Noch heute sind in den etlichen Holzhäusern Puppen und einige Filmszenen nachgebaut; dies ist sicher mehr etwas für Kinder, doch auch junggebliebene Erwachsene werden ihren Spaß in Popeye Village haben.

Zudem werden hier in der Hauptsaison einmal in der Stunde diverse Shows aufgeführt, die für allerlei Kurzweil sorgen. Der Seemann Popeye, sein Gegner Bluto sowie die charmante Olivia verzaubern den Besucher mit einmaligen Auftritten.

Darüber hinaus gibt es in Popeye Village ein Dorfkino, in welchem man sich über die Geschichte des Films informieren kann. Auch Glasbläser und einen Silberschmied gibt es im Dorf - diesen kann man bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen.

Ebenso ist in Popeye Village ein typisch maltesisches Fischerboot vorhanden, mit welchem man bei schönem Wetter sogar eine Ausflugsfahrt rund um den verträumt wirkenden Hafen starten kann.

Man sieht also: Langeweile ist in Popeye Village ein Fremdwort, den Besuchern wird Einiges geboten. Um eine bleibende Erinnerung an den aufregenden Tag in Popeye Village zu erstehen, sollte man den Souvenirshop besuchen.

Eintritt und weiterer Ausflugstipp

Der Eintritt zur Popeye Village beträgt momentan etwa 7,50 Euro; dafür bekommt man aber einiges geboten und sollte sich diese Attraktion keinesfalls entgehen lassen. In unmittelbarer Nähe zu Popeye Village befindet sich übrigens ein Funpark, der ebenfalls für Familien mit Kindern ein lohnenswertes Ausflugsziel ist.

Für Partygänger: Die angesagtesten Clubs zum Tanzengehen

Malta und die Nachbarinsel Gozo sind ideal für einen Badeurlaub geeignet, doch kann man hier auch durchaus in den Abend- und Nachtstunden vergnügsame Stunden verleben. Einige der bekanntesten und schönsten Clubs und Discotheken der Inseln sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Die Stadt, in welcher auf Malta am meisten los ist, ist Paceville, ein Stadtteil von St. Julians - dieser gilt als Vergnügungsviertel der Insel. Hier ist es vor allem in der Hauptsaison laut und schrill - alle Urlauber, die einen Partyurlaub suchen, sind hier genau richtig.

Dennoch ist es aufgrund des hohen Polizeiaufkommens sehr sicher. Jede kleine Auseinandersetzung wird sofort von den Ordnungshütern unterbunden.

In der hier befindlichen "Discostraße" kann man unzählige Diskotheken aufsuchen - diese liegen teilweise nur wenige Schritte voneinander entfernt. Am Tage ist diese Straße allerdings wie leergefegt, abends jedoch verwandelt sie sich in ein buntes Partytreiben.

Die letzten Gäste verlassen die Meile erst, wenn die ersten Sonnenstrahlen sichtbar werden. Unzählige Imbissbuden und Fast Food Ketten sorgen für das leibliche Wohl, wenn man zwischendurch einmal Hunger bekommt.

Axis

Das "Axis" ist eine der größten Diskotheken auf Malta - immerhin 3.000 Gäste finden hier auf drei verschiedenen Ebenen Platz. Dementsprechend voll ist es natürlich hier vor allem am Wochenende.

Legendär sind die hier regelmäßig stattfindenden Lasershows und auch international bekannte DJs haben im Axis regelmäßig Gastauftritte. Da sich diese Disco unweit des Strandes befindet, kann man einen Abend hier gut ausklingen lassen.

Hawanna, Empire und Fuego

Wer Hip Hop bevorzugt, sollte sich in die Diskothek "Hawanna" begeben, während das "Empire" bekannt für die gute House Musik ist. Für die etwas ältere Generation gut geeignet ist das "Fuego", welches auch regelmäßig Salsaabende anbietet.

Bamboo Bar

In der Dragonara Road befindet sich die Bamboo Bar - hier kommt wahres Tropenfeeling auf, denn es gibt Palmen und Papageien. Weibliche Besucher erhalten jeden Freitag kostenlos Sekt und auch die hier stattfindenden Fiestanächte machen diesen Club so beliebt.

Weitere bekannte Städte auf der Insel Malta sind St. Paul's Bay, Bugibba und Qwara, auch hier gibt es ausreichend Bars, Nachtclubs und Diskotheken. In einige dieser Geschäfte bekommt man hier sogar schon mit 16 Jahren Eintritt. Interessant ist zudem, dass einige der Diskotheken auf Malta kostenfrei sind.

Auch Tanzhungrige kommen in Malta auf ihre Kosten
Auch Tanzhungrige kommen in Malta auf ihre Kosten

Nicht nur im Sommer zieht es die hiesigen Einwohner nach Malta...

Mediterrane Festtage - Weihnachten auf Malta verbringen

In den Discountern finden sich bereits wieder die klassischen Süßigkeiten zu Weihnachten und sobald der Oktober vorbei ist, sind wir auch gefühlt bald wieder in der Vorweihnachtszeit. Nicht daheim zu feiern, sondern über die Weihnachtstage in den Urlaub zu fahren, wird momentan immer beliebter.

Besonders das Fest im Ausland zu verbringen, kann sehr reizvoll sein. So lernt man die Gebräuche und das etwas andere Weihnachts-Feeling der gewählten Region kennen. Ein Geheimtipp ist dabei Malta.

Weihnachtsmannmütze am Strand
Weihnachtsmannmütze am Strand

Christliche Feste auf Malta

In der christlichen Welt ist Weihnachten eines der höchsten Feste. Die Geburt von Jesus Christus wird jedes Jahr aufs Neue gefeiert, mit Besinnlichkeit und Ruhe, aber auch Freude und reichlich Geschenken.

Die Weihnachtszeit in Deutschland kennen wir alle. Ähnlich, aber auf faszinierende Weise eben doch etwas anders, feiert man auf Malta.

Malta ist eine Insel im Mittelmeer. Gemeinsam mit ihre Nachbarinseln Gozo und Comino bildet sie die "Republik Malta", ist also ein Inselstaat.

Die meisten Einwohner sind katholisch und begehen daher alle christlichen Feste im Jahr. Weihnachten ist jedoch aus unserer Sicht heraus etwas ganz Besonders, denn auf Malta gibt es keine weiße Weihnachten wie bei uns, sondern ein Fest unter Palmen.

Krippen in den Straßen und die Weihnachtsprozession

Doch nicht nur das Wetter ist anders. Zwar wird auch auf Malta beim guten Essen zusammen gefeiert und Geschenke an die Liebsten verteilt, doch alles in allem begeht man das Fest ruhiger als in Deutschland.

Die Anwohner besinnen sich mehr auf die Geschichte hinter den freien Tagen und die darin enthaltenen Werte. Nächstenliebe steht dabei ganz oben. Daher findet das Leben am 24. Dezember nicht nur im heimischen Kreis statt, sondern gemeinsam mit allen Inselbewohnern.

Es ist nämlich Brauch, an diesem Tag durch die Straßen zu pilgern. Überall sind Krippen aufgestellt, die die Geburt Jesus zeigen. Jeder ist eingeladen, diese zu besichtigen - nicht nur an öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Gebäuden, sondern auch in den privaten Gärten und Wohnungen.

Dabei hält man Plausch mit eigentlich Wildfremden und spürt das Miteinander.

Ein weiterer Brauch, dem Sie beiwohnen sollten, ist die jährliche Weihnachtsprozession. Der junge Christus wird dabei von Kindern symbolisch an die Hand genommen und wandert mit allen durch die Straßen und Gassen. Am Abend findet man sich dann in einer der Kirche ein, um eine der klassischen Inszenierungen der Weihnachtsgeschichte mitzuerleben.

Geschenke und Speisen

Deutschland ist übrigens eines der wenigen Länder, wo es die Geschenke für Groß und Klein am 24. Dezember gibt. Auf Malta hebt man sich dafür den Morgen des 25. Dezembers auf.

Noch vor Sonnenaufgang trifft man sich mit den Liebsten und den Nachbarn in der Kirche zur Christmette und begeht anschließend ein traditionelles Frühstück, "Early Breakfast" genannt. Anschließend erst gibt es die Präsente.

Traditionelle Festtagsspeise ist der Truthahn. Als Beilage serviert man Timpana. Timpana sind nach speziellen Rezept überbackene Makkaroni mit Hackfleisch. Diese Form des Auflaufs ist in allen griechischen Ländern sehr beliebt.

Dieses "Weihnachten einmal anders" ist auf jeden Fall eine Reise wert. So wird der Palmen-Urlaub gleich noch zum kulturellen Erlebnis.

Wissen Sie im Übrigen, wie man in weiteren Ländern Weihnachten feiert? Wir haben hier für Sie eine interessante Übersicht erstellt.

Speisen und Getränke

Da Malta im Mittelmeer liegt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass man hier häufig eine mediterran geprägte Küche serviert bekommt. Gemeinsamkeiten zu Italien oder Griechenland sind also durchaus zu erkennen. Ergänzt wird die maltesische Küche jedoch von Einflüssen Nordafrikas und Ägyptens.

Die maltesische Küche ist mediterran geprägt
Die maltesische Küche ist mediterran geprägt

Aljotta, Bigilla und Cartoccio

Unbedingt probieren sollte man Aljotta, eine Fischsuppe, die mit sehr viel Knoblauch gewürzt wird und entsprechend scharf ist.

Ein besonders beliebter Brotaufstrich auf der Insel Malta ist Bigilla - dieser besteht aus weißen Bohnen, die mit Salz, Pfeffer und Knoblauch zusammen zu einer Paste verarbeitet werden.

Unter Cartoccio wiederum versteht man Fisch, der gemeinsam mit Weißwein in Folie gedünstet wird - auch diesem Gericht wird ausreichend Knoblauch beigegeben. Man sieht also: Knoblauch als Gewürz spielt in der maltesischen Küche eine ganz entscheidende Rolle.

Ravioli, Timpana und Qarnita stuffat

Auch die bei uns bekannten Ravioli kennt man auf Malta; hier nennt man diese Ravjul. Diese Teigtaschen werden mit einer Füllung aus Ricotta und Petersilie versehen.

Timpana, eine Art Makkaroniauflauf, wird ebenso gerne gegessen. Lampuka-Fisch und Kaninchen fehlen auch auf keiner Speisekarte in einem maltesischen Restaurant und sollten bei einem Urlaub auf Malta unbedingt gekostet werden.

Fisch spielt in der Ernährung der Malteser eine nicht unbedeutende Rolle. Eines der beliebtesten Fischgerichte der Insel ist Qarnita stuffat - eine Art Tintenfischragout. Dieses wird in einer Weißweinsoße gedünstet.

Hobz biz-Zejt

Ein kleiner Snack, der gerne zwischendurch serviert wird, ist Hobz biz-Zejt. Dieser besteht aus dem so genannten knusprigem Malta-Brot, eine der köstlichsten Spezialitäten der Insel.

Bestrichen mit Öl und Tomatenpürree und belegt mit Thunfisch, Oliven und Kapern, ist dieses eine typisch mediterrane Delikatesse und unglaublich lecker. Doch auch Gbejniet, ein kleiner Ziegenkäse, eignet sich als Zwischenmahlzeit sehr gut.

Kinnie und Bier

Das Nationalgetränk der Malteser ist Kinnie - eine herbsüsse Limonade, die aus Bitterorangen und Wermutkräutern besteht. Auch Bier kann man auf Malta durchaus trinken - das Bier der Brauerei Farson ist dabei besonders zu empfehlen.

  • Douglas Lockhart Landschaften auf Malta, Gozo und Comino, Sunflower Books, 2000, ISBN 1856911535
  • Jochen Tack und Ralf Schanze Malta. Insel der Lebensfreude, Rosenheimer Verlagshaus, 2004, ISBN 3475535696
  • Hans Zaglitsch und Linda O'Bryan Malta. Kunst und Kultur, Tosa, 2005, ISBN 385492660X

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.