Auf den Malediven wird weiter getanzt: Regierung zieht neue Regel zurück

Von Nicole Freialdenhoven
19. September 2012

Wieder einmal musste die islamistische Regierung im Urlaubsparadies der Malediven zurückzurudern: Die in der letzten Woche verkündete neue Regelung, wonach das "unständige Tanzen" zwischen Männern und Frauen in der Öffentlichkeit verboten werden sollte, wird nicht umgesetzt. Dies verkündigte der Präsidentenpalast in der Hauptstadt Malé, welcher das Tanzverbot des Ministeriums für Islamische Angelegenheiten für nicht rechtlich bindend erklärte.

Der Präsidentensprecher Abbas Riza wurde mit den Worten zitiert, dass es kein Tanzverbot gäbe und auch nie geben wird. Die bekannt gewordene Richtlinie, wonach gemischte Tanzveranstaltungen und Tanzevents minderjähriger Mädchen verboten würden, sei lediglich die Sichtweise des Ministeriums für Islamische Angelegenheiten gewesen. Die Malediven seien eine sehr tolerante Gesellschaft und ein Beispiel für die Welt.

Mit dieser Erklärung werden sich auch ausländische Malediven-Liebhaber wieder entspannt zurücklehnen können: Die abendlichen Tanzvergnügungen auf den Atollen sind auch weiterhin gesichert.