Kein Wellness-Urlaub mehr auf den Malediven? Regierung verbietet zahlreiche Einrichtungen

Von Katharina Cichosch
4. Januar 2012

Sonne, Strand und Meer: Die Malediven gelten vielen Menschen als das Traumziel schlechthin. Immer mehr Hotels haben ihr Angebot um luxuriöse Wellnesslandschaften, Day Spa und Massage ergänzt. Doch damit dürfte bald Schluss sein: In einer beispiellosen Aktion hat die Regierung die Schließung etlicher Wellnesseinrichtungen angeordnet. Davon betroffen sind zahlreiche Luxusresorts, die von zahlungskräftigen Touristen aus aller Welt gebucht werden.

Hintergrund der Aktion, die vom Ministerium für Tourismus durchgeführt wird, waren teils heftige Demonstrationen der lokalen Bevölkerung. Die in erster Linie sunnitischen Muslime protestierten damit gegen sogenannte "anti-islamische Aktivitäten", zu denen sie neben Alkohol und dem Rotlicht-Milieu auch Wellnesseinrichtungen der hiesigen Luxushotels zählen.

Die Regierung reagierte prompt auf die Demonstration, zu der die Opposition erst vor einer Woche aufgerufen hatte. Inwieweit und in welchem Zeitraum die angeordneten Schließungen auch tatsächlich umgesetzt werden, bleibt derzeit noch offen.