U-Boot für Touristen in den Malediven

Von Carina Simoes Soares
27. September 2010

Auf den Malediven kommt bald ein U-Boot für Touristen zum Einsatz. Entworfen und gebaut wurde der Dreisitzer im deutschen Frankfurt an der Oder. Auch die ersten Testfahrten, insgesamt knapp 700, fanden in deutschen und Schweizer Gewässern statt, doch nun wird "Nemo 101" bald endlich zum eigentlichen Einsatzort verfrachtet - auf die Malediven.

Dort soll es nun erstmals zwei Touristen, die immer von einem Piloten begleitet werden, die Möglichkeit geben, einen Tiefseegang zu erleben und die atemberaubende Unterwasserwelt mit eigenen Augen zu sehen.

Auch wenn das U-Boot ursprünglich nur als Zweisitzer geplant war, sind Konstrukteure und Kunde froh, dass es doch ein Dreisitzer geworden ist. Viele Touristen hätten den Wunsch, eine ihnen bekannte Begleitung mit unter Wasser zu nehmen, so einer der Bootsbauer.