Traumziel Malediven: Sparen, falls die Inseln untergehen

Von Viola Reinhardt
24. März 2009

Millionen Menschen träumen ein Leben lang davon, viele andere tun es tatsächlich. Gemeint ist ein Urlaub auf einer der Inseln der Malediven im Indischen Ozean, der irgendwann einmal zwar nicht Schnee, aber Wasser von gestern sein könnte.

Die Inseln liegen nur knapp einen Meter über dem Meeresspiegel und könnten bei einer weiteren Verschlechterung innerhalb des Klimawandels untergehen. Um dieser Zukunft aktiv etwas entgegenzusetzen zeigt sich der Präsident der Malediven Mohamed Nasheed als recht rigoros.

In einer weltweiten Klimawandelkampagne teilt er nun nicht nur mit, dass die Malediven in zehn Jahren das erste Land in Sachen neutraler Kohlendioxidbelastung sein sollen, sondern er will neben einem Solarpark auch 155 Windkraftanlagen installieren lassen. Doch neben diesem Plan A hat der Präsident auch einen Plan B, der da lautet: Geldreserven auf die Seite legen, damit im Falle eines Unterganges anderes Land für die Bewohner gekauft werden kann.