Geheimtipp Sabah: Unterwegs im Dschungel von Borneo

Noch können Urlauber die unverfälschte Natur einer der faszinierendsten Inseln der Welt erleben

Von Nicole Freialdenhoven
7. Februar 2013

Bei Malaysia denken die meisten Menschen an die malaysische Halbinsel mit der modernen Hauptstadt Kuala Lumpur und historisch bedeutenden Orten wie Malacca und Penang. Doch auch die nördliche Hälfte der Insel Borneo gehört zu Malaysia, genauer gesagt, die beiden Provinzen Sabah und Sarawak. Vor allem Sabah zieht viele Touristen an, denn hier befindet sich mit dem 4095 Meter hohen Mount Kinabalu einer der höchsten Berge Südostasiens, der von vielen Wanderern bezwungen wird.

Beeindruckende Flora und Fauna

Beliebt ist auch das Sepilok Orang Utan Rehabilitation Centre bei Sandakan, in dem Touristen die berühmten rothaarigen Menschenaffen Borneos aus der Nähe beobachten können. Aber auch die Flora von Sabah sucht ihresgleichen: Mit über einem Meter Durchschnitt besitzt die Rafflesia die größten Blüten der Welt. In den endlosen Urwäldern tummeln sich zahllose seltene Vogel- und Insektenarten, darunter 30 Zentimeter lange Würmer.

Paradies in Gefahr

Doch das Paradies ist bedroht: Großflächige Rodungen haben viele Tiere aus ihrem angestammten Lebensraum verdrängt. Das Sabah-Nashorn, ein Winzling mit nur 1,30 Meter Stockmaß, ist sogar vom Aussterben bedroht. Noch können Urlauber in Sabah unverfälschte Natur auf einer der faszinierendsten Inseln der Welt erleben - Wilde Orchideen und handtellergroße Schmetterlinge inklusive.