Madagaskar

Naturschönheit im Indischen Ozean

Madagaskar ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Die südöstlich von Afrika gelegene Insel zählt zu den größten Inseln der Erde und verfügt über eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt mit einigen ausschließlich auf Madagaskar vorkommenden Arten.

Flagge Madagaskar
Flagge von Madagaskar © Jürgen Priewe - www.fotolia.de

Lage und Einteilung

Madagaskar ist der zweitgrößte Inselstaat der Welt. Die präsidiale Republik befindet sich im Indischen Ozean vor der Ostküste Afrikas. Madagaskar, das auch der "sechste Kontinent" genannt wird, ist die viertgrößte Insel der Welt. Hauptstadt der Republik ist Antananarivo. Weitere große Städte sind Toamasina, Antsirabe, Fianarantsoa, Mahajanga und Toliara.

Der Inselstaat wurde in sechs autonome Provinzen eingeteilt, die ihrerseits in 22 Regionen gegliedert wurden. Diese Regionen wurden wiederum in 111 Kreise eingeteilt. Nach einem Referendum im April wurde jedoch eine neue Verwaltungsgliederung ohne Provinzen beschlossen. Ab Oktober 2009 sollen die Regionen als oberste Ebene gelten. Bis dato bestehen die Provinzen aus Antananarivo, Antsiranana, Fianarantsoa, Mahajanga, Toamasina und Toliara.

Landschaften Madagaskars

Madagaskar gilt als vielfältiges Naturparadies. Die Insel verfügt über eine riesige Landfläche mit

  • Urwäldern
  • Wüsten
  • Steppen und
  • der 5.000 Kilometer langen Küste.

Die einmalige Fauna und Flora Madagaskars wird durch zahlreiche

geschützt. Die Nationalparks des Ostens wurden, ebenso wie die Tsingy von Bemaraha von der UNESCO zu Weltnaturerbe erklärt. Die Landschaften der riesigen Insel umfassen

  • Trockenzonen im Süden
  • Savannen im Norden und Westen, und
  • tropische Wälder im Osten.
  • Im Hochland findet man gemäßigtes subtropisches Klima vor.

Kultur und Sprache

Die Einwohner Madagaskars umfassen ein buntes Völkergemisch. Zu den Traditionen der Madagassen gehört ihr ausgeprägter Ahnenkult. Die madagassische Kultur verfügt über eine vielseitige Musikszene. Die Sprache der Madagassen ist Malagasy, welches zur austronesischen Sprachfamilie gehört.

Zahlreiche Urlaubsmöglichkeiten

Als Urlaubsland bietet Madagaskar Naturattraktionen sowie tropische Strände mit vielen verschiedenen Wassersportaktivitäten. Auch Individualtourismus oder Abenteuerreisen sind dort möglich. Vor Ort werden Ausflüge und Touren angeboten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Madagaskar

Allgemeine Artikel zum Thema Madagaskar

Reiseziel Afrika

Reiseziel Afrika

Afrika ist ein Kontinent, der sehr unterschiedliche Eindrücke für Reisende bereit hält. Die Vielschichtigkeit zeigt sich in Religion, Lebensform und Kultur.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen