Lettland will in die Eurozone

Von Max Staender
25. Februar 2013

Die aufstrebende Volkswirtschaft Lettland dürfte bis zum Riga City Festival Mitte August dieses Jahres den Kreis der 17 Euro-Staaten erweitern. Der Ministerpräsident Valdis Dombrovskis kündigte vor dem Parlament an, dass der Antrag vorerst der EU-Kommission überreicht werde, um anschließend eine Befürwortung durch die Regierungschefs der EU-Länder zu erreichen.

Während Lettland im Zuge der weltweiten Finanzkrise vor knapp fünf Jahren mit seinem Staatshaushalt in finanzielle Schieflage geriet, wurden dem Land von der Europäischen Kommission sowie dem Internationalen Währungsfonds Notkredite über 7,5 Milliarden Euro gewährt.

Inzwischen hat sich die Situation gebessert, sodass die lettische Regierung zuletzt wegen der ihrer umsichtigen Finanzpolitik nur noch Hilfen in Höhe von 4,4 Milliarden Euro in Anspruch nehmen musste.