Reich verzierte Häuser des Jugendstil in Riga, der Hauptstadt von Lettland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2011

Besucher in der lettischen Hauptstadt Riga trifft man dort in einer typischen Haltung an, denn die Augen der Besucher sind ständig nach oben gerichtet, weil die Fassaden der Häuser des Jugendstils durch Steinfiguren geschmückt sind. So sagt man, dass es nirgendwo auf der Welt so viele nackte Frauen zu sehen gibt, wie in der Hauptstadt Lettlands.

In der Altstadt von Riga gibt es etwa 800 gut erhaltene Gebäude aus jener Zeit, wo die Stadt noch ein wohlhabendes Mitglied der Hanse war. So findet der aufmerksame Besucher viele von diesen Verzierungen, die entweder dämonische Gesichter oder auch Nackte darstellen. Auch ein Besuch im Riga Art Nouveau Museum, das im Jahr 2008 renoviert wurde, ist lohnenswert, wo der Besucher automatisch in das Jahr 1903 versetzt wird.

Quelle