Lettlands Wirtschaft gehts wieder besser

Von Melanie Ruch
4. Oktober 2010

Im Jahr 2004 ist Lettland der EU beigetreten. Mit geliehenen Geldern baute man das Land und die Wirtschaft aus, dann kam die Finanzkrise und Lettland fiel in den Schuldensumpf, die Wirtschaft krachte mit einem Minus von 19% ein und die Arbeitslosenquote ereichte mit 20% ihren Höhepunkt.

Durch die neuen Sparprogramme des Ministerpräsidenten kann sich das Land jetzt wirtschaftlich wieder erholen, jedoch leider wie immer auf Kosten der Bürger. Dank Valdis Dombrovskis darf Lettlands Wirtschaft jetzt wieder hoffen. Erwartet wird für dieses Jahr lediglich noch ein Minus von 4%, für nächstes Jahr ist bereits ein Plus von 2,3% in der wirtschaftlichen Leistung vorgesehen.

Dafür haben aber vor allem Bürger aus sozial schwächer gestellten Verhältnissen das Nachsehen. Stellen werden gestrichen, vor allem im öffentlichen Dienst, Krankenhäuser werden geschlossen und die Gehälter werden in vielen Bereichen gekürzt.